Friedenslicht 2020

Erschienen am 10. Dezember 2020 in Aktionen

Das Friedenslicht wird in den Wochen vor Weihnachten in Betlehem entzündet. Seit über 25 Jahren wird dieses traditionell am 3. Advent von Wien aus nach Deutschland gebracht.

Die Friedenslichtaktion 2020 steht unter dem Motto: „Frieden überwindet Grenzen“.

Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bil­den, wenn Grenzen sogar ge­schlos­sen wer­den und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Corona­virus hat uns aufgezeigt, wie zer­brechlich unser gesell­schaft­liches Zusammenleben ist, aber auch, wie wichtig Kreativi­tät, besonnenes Han­deln und Zuversicht sind.

Umso schöner ist es, wenn das Frie­denslicht auch in diesem Jahr von möglichst vielen „Menschen guten Willens“ miteinander ge­teilt wird. Das Friedenslicht will auch mit dem notwendig gewordenen Abstand ein Zeichen für Hoff­nung sowie für Gemeinschaft und Zusammenhalt sein.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie läuft unsere Friedenslicht-Aussendung in diesem Jahr nicht im üblichen Rahmen ab. Dennoch finden wir es gerade jetzt wichtig, dass Licht zu uns und euch nach Hause zu bringen.

Die Aussendungsfeier der Pfadfinderinnen und Pfadfindern wird in diesem Jahr unter freiem Himmel stattfinden. Um eine zu große Personenanzahl zu vermeiden werden wir nicht mit allen Gruppen zusammen feiern können, sondern nach Gruppen unterteilt.

Das Friedenslicht wird am 14.12.2020 vor dem katholischen Pfarrheim (Bernhardhaus) in Kirchwelver seinen Weg zu euch finden.

Ihr seit zu folgenden Zeiten herzlichst eingeladen:

um 17:30 Uhr für Wölflinge und ihre Familien

um 18:00 Uhr für Jungpfadfinder und ihre Familien

um 18:30 Uhr für Pfadfinder, Rover und die gesamte Gemeinde

Bitte denkt daran ein eigenes Gefäß mit Kerze für den Transport mitzubringen und zieht euch warm an, denn die Messe wird draußen stattfinden.

Ab dem 15.12.2020 besteht bis Weihnachten die Möglichkeit sich das Licht zu den Öffnungszeiten in St. Bernhard abzuholen.

Comments are closed.